Wir entwickeln Lübeck

Kaisertor

Seit 2017 befindet sich die denkmalgeschützte „Alte Seefahrtsschule“ mit dem historischen Kaisertor im Besitz der KWL. Die Immobilie befindet sich in besonders exponierter Lage in den erhöhten Wallanlagen unmittelbar am Rand der Lübecker Altstadt. Das Kaisertor, das über laufende Pachtverträge derzeit noch als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt wird, wird nun seitens der KWL im eigenen Auftrag überplant und soll einer neuen und zeitgemäßen Nutzung zugeführt werden.

Insgesamt bietet die Immobilie, die im 13. Jahrhundert erbaut und seitdem permanent umgebaut und erweitert wurde, rund 970 Quadratmeter Nutzfläche – davon rund 498 qm im Altbau und 472 qm im angeschlossenen Neubau.

Das Kaisertor bietet eine sehr gute Anbindung an das innerstädtische und an das regionale Verkehrsnetz. Sowohl die BAB’ 1 und 20, die Haupt-Ausfallstraßen als auch das Stadtzentrum sind in geringer Distanz zu erreichen. Gleiches gilt für den ÖPNV. Die nächste Bushaltestelle liegt fußläufig 200 Meter weit entfernt.


Ihr Ansprechpartner zu dem Projekt

Hauke Guttenberg
Bereichsleiter Projekt- und Gebäudemanagement
+49 451 79888 32


Grafik: Ina M. Jacobi, 2017