Wir entwickeln Lübeck

Coherent Lasergroup

Mit dem Technologieunternehmen Coherent hat die KWL GmbH als Projektentwicklerin in den letzten Jahren bereits zwei Mal erfolgreich zusammengearbeitet. 

Im Technikzentrum Lübeck an der Seelandstraße nutzte Coherent zunächst Räume in einem Bestandsobjekt, das an der westlichen Grundstücksgrenze lag. Sehr bald entwickelte die Firma weiteren Bedarf an Raum und Ausstattung. Um Coherent als bedeutende Firma Lübecks zu unterstützen und am Standort des TZL zu halten, erwarb KWL in 2001 das angrenzende Grundstück der Flender-Werft. Die Architekten Ziebell & Partner entwickelten nach den Erfordernissen des Nutzers einen Erweiterungsbau, der sich unmittelbar an den TZL-Gebäudebestand anschließt. Die Räume im Altbau konnten so weiter genutzt werden.

Schon früh zeichnete sich ab, dass Coherent seine Produktionsräume erweitern muss. Zunächst konnte sich durch den Einbau von Reinraumtechnik in zuvor anders genutzten Räumen beholfen werden. Das Erfordernis einer umfangreichen Erweiterung der Reinraumflächen wurde jedoch immer deutlicher. So einigten sich im Sommer 2010 KWL und Coherent auf einen Erweiterungsbau nach den Plänen des Baukontors Bülow. Neben der Lösung funktionaler und technischer Anforderungen und der Integration in die Arbeitsläufe der Bestandsgebäude hatte die Neuplanung auch hohe, gestalterische Ansprüche zu erfüllen.  Ebenso wie der Altbau aus 2003 stand auch die neue Bauaufgabe unter hohem wirtschaftlichen Druck, so dass mit einfachen Mitteln eine attraktive Gestaltung der Hülle geschaffen werden musste. 

Die Neuplanung zeigt sich als solitärer Kubus, dessen Fassade aus gekanteten Blechtafeln gebildet wird. Eine annähernd ungestörte Oberfläche der Außenhülle vermittelt dem Betrachter die Introvertiertheit des Geschehens im Inneren. Den Planern ist mit geringem Aufwand eine anspruchsvolle Architektur gelungen für den sonst nicht selten vernachlässigten Gewerbebau.

Weitere Informationen entnehmen Sie den Projektpostern: